Wie wird die Augenlidästhetik (Blepharoplastik) durchgeführt?
Obwohl die Dauer der Operationen je nach anzuwendender Methode unterschiedlich ist, sind sie innerhalb von 1-2 Stunden beendet.
Oberlider und Unterlider können in derselben Sitzung oder separat korrigiert werden. Besteht während der Klappenästhetik eine bestehende Klappenptose oder eine Klappendeformität, sollten diese ebenfalls in derselben Sitzung korrigiert werden. Unterlidoperationen können von Zeit zu Zeit mit einer Mittelgesichtsstraffung kombiniert werden. Die Schnitte während der Operation werden unter Verwendung der natürlichen Linien, die durch die Faltung der Haut auf den oberen Lidern für die oberen Lider gebildet werden, und unter Verwendung der dünnen natürlichen Linien an der Unterseite der Wimpern oder von der inneren Oberfläche der unteren Augenlider angebracht Lid bei geeigneten Patienten und mit sehr dünnen ästhetischen Nähten verschlossen, so dass danach in der Regel keine offensichtlichen Schnittnarben zurückbleiben.
Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass Schnittnarben in den Körpern zurückbleiben, die eine übermäßige Wundreaktion (Keloid ), kann nachträglich mit Laser etc. eingegriffen werden. Die Patienten werden am selben Tag nach der Operation entlassen, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist und die Augen nicht mit Verbänden bedeckt sind. Da während oder nach der Operation keine oder nur minimale Schmerzen auftreten, können diese mit oralen Schmerzmitteln gelindert werden, was einer der wichtigsten Faktoren ist, die den Patientenkomfort während der Operation erhöhen. Aufgrund eines Traumas kann es jedoch zu Schwellungen der Augenlider, Blutergüssen und minimalem Juckreiz an den Inzisionsstellen kommen. In den ersten Tagen nach der Operation reichen eine intensive Eisanwendung und topische Tropfen und Salben aus. Fäden, falls verwendet, können in etwa einer Woche und 10 Tagen entfernt werden.
Welche postoperativen Risiken bestehen?
Es ist sehr wichtig, die Anatomie des Auges und seiner Umgebung gut zu verstehen, um die Risiken einer Augenlidoperation und danach zu verstehen und zu vermeiden. Augenlider sind bewegliche Gewebe, sie sind sehr dünn und empfindlich und stehen in engem Kontakt mit dem Auge. Sie enthalten auch wichtige Strukturen für die Augen (Tränendrüsen, Wimpern, Muskeln, die die Augen öffnen und schließen, etc.). Sie stehen anatomisch in einer sehr komplexen anatomischen Beziehung zu vielen Strukturen im Raum (Orbita), in dem die Augen stehen.Die Zusammenarbeit mit einem Arzt, der die Details kennt, ist die sicherste Methode, um die postoperativen Risiken zu minimieren. Egal welche Operation geplant ist, der Schutz der Augen, also der Sehkraft, ist das wichtigste Thema. Außerdem sollen Form und Funktion der Augenlider erhalten bleiben und anatomische oder funktionelle Schäden an diesen Strukturen nach dem Eingriff nicht zurückbleiben.